Eine fröhliche junge Frau, die weiss, was sie will
Maurine ist eine fröhliche junge Frau mit vielen Zukunftsprojekten. Nachdem sie die Regelschule besuchte (mit zwei Unterbrechungen für den Eingriff, bei dem der Luftröhrenschnitt gesetzt wurde, und einen Eingriff zur Fixierung ihrer Wirbelsäule), schloss sie in Delémont erfolgreich die Fachmittelschule ab. Sie liebt Filme, mindestens dreimal pro Woche ist die junge Frau im Kino in Delémont anzutreffen. Da Maurine zwei Karten kaufen muss, eine für sie und eine für ihre Assistentin, ist dies eine grosse finanzielle Belastung. Deshalb schlug der Kinobesitzer Maurine vor, jede Woche eine Filmkritik zu schreiben, im Gegenzug darf sie so viele Filmvorführungen besuchen, wie sie möchte. Eine grossartige Chance für die bekennende Filmliebhaberin, die sofort zusagte. Seitdem freuen sich die Kinobesucher über Maurines Texte und Maurine macht ihre Tätigkeit, mit der sie die Kommunikation des Kinos unterstützt, grossen Spass.
In diesem Kino organisierte Maurine im vergangenen Jahr zudem ihr erstes Event : ein Festival für junge Musiktalente. Sie verwaltete das Projekt von A-Z, trat in den Medien auf und entdeckte eine neue Leidenschaft : das Eventmanagement. Seitdem schwankt sie zwischen einer Ausbildung zur Regisseurin von Videoclips und dem Eventmanagement.
Der Alltag
Maurine hat kaum Kraft und ihre Bewegungen sind sehr eingeschränkt. Sie hat jedoch etwas Autonomie in den Armen, sodass sie ihren Elektrorollstuhl bedienen und selbstständig essen und trinken kann. Bei allen anderen Dingen im Leben braucht die junge Frau Unterstützung. Rund ein Dutzend Assistentinnen und Pflegefachfrauen wechseln sich Tag und Nacht ab, um an ihrer Seite zu sein.
Die Zukunftsprojekte
Maurines Wünsche für ihre Zukunft sind einfach : Sie möchte ihre Ausbildung fortsetzen, um einen sicheren Arbeitsplatz zu finden, reisen, die Welt entdecken, und eine Familie zu gründen.